Deutsche Sprachdatei für BuddyPress 2

So wird die Übersetzung wieder vollständig

Heute einmal ein kurzer Tipp für alle deutschen Nutzer des bekannten WordPress-Plugins BuddyPress, welches für Online-Communitys und soziale Netzwerke verwendet wird. Wer diese Erweiterung in schon der Version 1.x mit der deutschen Sprachdatei von Deckerweb.de genutzt hat, der hat sicherlich festgestellt, dass mit dem Update auf die neue BuddyPress-Version 2.x einige englische Wörter und Sätze aufgetaucht sind.

Dies liegt daran, dass Deckerweb seine BuddyPress-Sprachdateien seit dem 9. Januar 2014 nicht mehr aktualisiert hat, und diese somit nicht mehr auf dem neusten Stand für Version 2 sind. Betroffen ist sowohl die Du-, als auch die Sie-Version.

Probleme mit dem Plugin Polylang

und deren Lösung

Kürzlich hatte ich ein Problem mit mit Mehrsprachigkeits-Plugin Polylang. Plötzlich funktionierte es nicht mehr richtig, und mir wurde die folgende Fehlermeldung angezeigt:

Polylang has been deactivated because you upgraded from a too old version.

Please upgrade first to 0.9.8 before ugrading to 1.4.5.

Ich hatte das Plugin jedoch nicht geupdgraded, und zudem ist die Veröffentlichung der genannten Version 0.9.8 schon eine ganze Weile her. Daher schien das Problem wo anders zu liegen.

Mehrsprachige Website mit WordPress

Die Übersicht

Multilingual Press Free

Multilingual Press Free

WordPress wurde ursprünglich als reines Blogging-System entwickelt, und unterstützt daher von Haus aus keine mehrsprachigen Inhalte.

Man könnte zwar trotzdem Beiträge und Seiten in verschiedenen Sprachen verfassen, allerdings bliebe dann das Design, die Menüs und alle Widgets in ein und der selben Sprache. Auch im Beitrags-Archiv würden die Beiträge aller Sprachen auf einem Haufen angezeigt werden, und nicht voneinander getrennt. Außerdem wäre es nicht ohne weiteres möglich, die verschiedenen Sprachen einer Seite oder eines Beitrags miteinander zu verknüpfen, und zwischen diesen z.B. mit einem Sprachschalter in der Sidebar zu wechseln.

Um dennoch eine wirklich mehrsprachige Website mit WordPress erstellen zu können, gibt es genau zwei Möglichkeiten: Entweder man verwendet die Multisite-Funktion von WordPress, womit man dann für jede Sprache eine eigene Website anlegt, oder man verwendet ein Plugin, dass WordPress um die Mehrsprachigkeit erweitert.

Blogroll · Kontakt · Impressum