Plugin

Plugins erweitern WordPress um Funktionalitäten. Allein schon im offiziellen Plugin-Verzeichnis sind mehr als 35.000 verschiedene kostenlose Plugins verfügbar.

Kurztipp: WordPress Praxishandbuch & wpSEO-Lizenz gewinnen

15 Kommentare
Das WordPress Praxishandbuch

Das WordPress Praxishandbuch

An dieser Stelle nur ein kurzer Hinweis auf das aktuell laufende Gewinnspiel von Voo-Projekt.de. Zu gewinnen gibt es einmal das Buch zum Thema WordPress „Das WordPress Praxishandbuch“ von Gino Cremer im Wert von 40 €, sowie einmal eine kostenlose Lizenz für wpSEO, ein Premium-Plugin für WordPress zur Suchmaschinenoptimierung im Wert von 19,99 €.

David, der Betreiber der Seite, hat mich hierauf aufmerksam gemacht und mich darum gebeten, sein Gewinnspiel zu unterstützen. Um teilzunehmen musst du lediglich einen noch fehlenden Begriff für sein WordPress-Lexikon vorschlagen, sowie deinen Vornamen, deine E-Mail-Adresse und Internetseite im dortigen Kommentarbereich angeben.

Deutsche Sprachdatei für BuddyPress 2

So wird die Übersetzung wieder vollständig

Heute einmal ein kurzer Tipp für alle deutschen Nutzer des bekannten WordPress-Plugins BuddyPress, welches für Online-Communitys und soziale Netzwerke verwendet wird. Wer diese Erweiterung in schon der Version 1.x mit der deutschen Sprachdatei von Deckerweb.de genutzt hat, der hat sicherlich festgestellt, dass mit dem Update auf die neue BuddyPress-Version 2.x einige englische Wörter und Sätze aufgetaucht sind.

Dies liegt daran, dass Deckerweb seine BuddyPress-Sprachdateien seit dem 9. Januar 2014 nicht mehr aktualisiert hat, und diese somit nicht mehr auf dem neusten Stand für Version 2 sind. Betroffen ist sowohl die Du-, als auch die Sie-Version.

WooCommerce

Einen Online-Shop mit WordPress erstellen

Das Logo von WooCommerce

Das Logo von WooCommerce

WooCommerce ist ein kostenloses Plugin für WordPress, mit dem sich auf einfache Art und Weise ein Online-Shop erstellen lässt. Es kann kostenlos aus dem offiziellen Plugin-Verzeichnis heruntergeladen werden.

Sobald WooCommerce heruntergeladen, installiert und aktiviert wurde, ist der Shop im Betrieb, und es können im Admin-Bereich die Einstellungen vorgenommen, sowie neue Produkte angelegt werden. Genauer gesagt unterstützt WooCommerce die folgenden Funktionalitäten:

P3 – Plugin Performance Profiler

Langsame WordPress-Plugins ausfindig machen

P3 (Plugin Performance Profiler)

P3 (Plugin Performance Profiler)

Es gibt zehntausende Plugins für WordPress. Erst mit Plugins wird es möglich, ein Content-Management-System wie WordPress beliebig an die gegebenen Anforderungen der Website anzupassen.

Doch Plugins können WordPress langsam machen. Dies liegt daran, dass jedes aktivierte Plugin bei jedem Seitenaufruf in das System geladen und ausgeführt wird, und dabei gegebenenfalls auch noch Datenbankabfragen tätigt. So wird die Generierungszeit der aufgerufenen Seite gebremst, besonders wenn man viele Plugins verwendet.

Um Performance-Bremsen ausfindig zu machen, wurde der Plugin Performance Profiler (kurz P3) entwickelt. Hierbei handelt es sich um ein WordPress-Plugin, dass wie jedes andere Plugin aus dem offiziellen Verzeichnis auch, über den Admin-Bereich von WordPress installiert werden kann. Aber keine Sorge, denn P3 wird nur im Admin-Bereich ausgeführt, und verlangsamt somit nicht die eigentliche Website.

WordPress SEO by Yoast

Das kostenlose SEO-Plugin für WordPress

WordPress SEO by Yoast ist ein umfangreiches Plugin zur Suchmaschinenoptimierung von WordPress-Seiten. Es deckt alle wichtigen Bereiche der OnPage-Optimierung ab, und kann dabei völlig kostenlos im Plugin-Verzeichnis heruntergeladen und installiert werden.

Mit mehr als 10 Millionen Downloads ist es eines der beliebtesten WordPress-Plugins überhaupt. Es unterstützt neben der englischen Sprache auch Deutsch, sowie mehr als 35 weitere Sprachen.1

WordPress SEO by Yoast

WordPress SEO by Yoast


  1. Es stehen bis jetzt genau 36 verschiedenen Übersetzungen von WordPress SEO by Yoast bereit. Zusammen mit der originalen englischen Sprache ergibt dies insgesamt 36 verfügbare Sprachen. Die deutsche Sprachdatei ist momentan zu mehr als 80% übersetzt. Quelle: http://translate.yoast.com/projects/wordpress-seo 

Was ist WordPress?

Alles, was du über WordPress wissen musst

das Logo von WordPress

Das Logo von WordPress

WordPress ist ein Content-Management-System, also eine Software, mit der sich eine Website erstellen und deren Inhalte verwalten lassen. Es zeichnet sich vor allem durch seine hohe Anpassbarkeit und Benutzerfreundlichkeit aus.

Die WordPress-Software ist vollständig Open-Source, was bedeutet, dass der Programmcode für jeden frei einsehbar ist, und sich jeder WordPress kostenlos herunterladen, installieren, und daraufhin verwenden kann.

Easy Table

WordPress-Tabellen mit Shortcodes erstellen

Easy Table

Easy Table

Easy Table ist ein WordPress-Plugin, mit dem sich Tabellen allein durch Shortcodes erstellen lassen. Dadurch wird es möglich, Tabellen direkt im Editor von Beiträgen, Seiten, Widgets oder von beliebig anderen Inhalten zu erstellen, die Shortcodes unterstützen.

Easy Table hat – anders als das Plugin TablePress – keine grafische Benutzeroberfläche, sondern verwendet stattdessen die Daten, die zwischen dem öffnenden und dem schließenden Shortcode-Tag stehen. Dabei werden neue Tabellen-Spalten durch Kommas ,, und neue Tabellen-Zeilen durch Zeilenumbrüche eingeleitet.

Plugins unter WordPress installieren

So funktioniert es

nach einem Plugin suchen

nach einem Plugin suchen

WordPress bietet die Möglichkeit, die Funktionalität des Systems mit Plugins zu erweitern. Bei Plugins handelt es sich um untergeordnete PHP-Programme, die beim Aufruf von WordPress in das System geladen werden, und so die Funktionsweise von WordPress ergänzen, oder gar bestehende Funktionalitäten verändern können.

Erst mit Plugins ist es möglich, die Funktionsweise einer Webanwendung beliebig anzupassen. Deshalb haben sich Plugins neben WordPress auch in vielen weiteren Blogging-Softwares, Content-Management-Systemen und auch anderen Webanwendungen durchgesetzt. Da Plugins ein System erweitern, werden sie oft auch als Erweiterungen bezeichnet, bei WordPress ist jedoch die Bezeichnung Plugin üblich.

Aber wie installiert man nun ein WordPress-Plugin? Diese Anleitung zeigt drei verschiedene Wege auf, um ein Plugin unter WordPress zu installieren.

Blogroll · Kontakt · Impressum